Am Sonntag, den 6. November, findet im Leokino in Innsbruck um 20:15 Uhr die Weltpremiere des Dokumentarfilms „Wir Erinnern uns immer nur an morgen – Gedenken an Diana Budisavljević“ in Organisation der Stadt Innsbruck statt.
Diesen Film regiert Nicola Nagy, die zugleich mit diesem Projekt den Förderpreis „gedenk_potenziale 2022“ der Stadt Innsbruck verliehen bekam.
Im Film geht es um das Gedenken an Diana Budisavljević (geb. Obexer), eine gebürtige Österreicherin aus Innsbruck, die während des Zweiten Weltkriegs über 10.000 hauptsächlich serbische Kinder vor dem Völkermord in den KZs des damaligen faschistischen Unabhängigen Staates Kroatien rettete.
Es wird auch die öffentliche Debatte um den genauen Wortlaut an ihrer Gedenktafel thematisiert, die 2020 sogar internationale Ausmaße annahm. In dieser brachte sich vor allem SPOJI mit faktenbasierten Argumenten ein, der 2010 gemeinsam mit dem Sozialdemokratischen Freiheitskämpferbund Tirols eine Gedenktafel für Diana in Innsbruck initiierte.
Im Film sprechen Zeitzeugen, Jelena Radojčić und Dušan Jerinić, die Diana als Kinder rettete, aber auch bekannte Gesichter aus Innsbruck, Wien und Zagreb, darunter auch Vladimir Vlajić, einer der Gründer von SPOJI und erster Österreichischer Auslands- und Gedenkdiener in Serbien.
Karten werden ab 30. Oktober im Leokino oder online auf www.leokino.at erhältlich sein.
Wider dem Vergessen!