Српски | Deutsch

СРПСКА ПРАВОСЛАВНА ОМЛАДИНА ИНЗБРУК

СПОЈИ

„SPOJI“ zum ersten mal auf einer Folklorveranstaltung

„SPOJI“ zum ersten mal auf einer Folklorveranstaltung
20.02.2010
Serbische Zeitung für die Diaspora „VESTI“ über der Folklorveranstaltung in Innsbruck
Promotion der serbischen Kultur mit vereinten Kräften
(27.02.2010.) Der Serbisch Orthodoxe  Jugendverein Innsbruck „SPOJI“ hat vergangenes Wochenende an der Folklorveranstaltung in Tirol teilgenommen. Die Anwesenden wurden mit Hilfe eines Info-Stands über die Arbeit und Ziele von  „SPOJI“ informiert.

Obmann von  „SPOJI“ Vladimir Vlajić  berichtete, dass die Organisation zur Erhaltung und Anbau der serbischen Sprache und Schrift, Geschichte und  Tradition, Kultur und Spiritualität dient. Diese ist für jede Zusammenarbeit mit allen anderen serbischen Organisationen und Verbände offen, aber auch mit allen Friedliebenden Völkern dieser Welt. Dem Obmann des Vereins wurde bei dieser Gelegenheit eine Urkunde  vom Obmann des serbischen Dachverbands Tirol übergeben. – Diese Anerkennung gehört nicht nur mir sondern allen „SPOJI“-Mitgliedern – fügte Vlajić hinzu.
Diese Geste wurde mit einem Applaus von rund 450 Gästen begrüßt, von denen manche kleine Beträge für Kinder in Kosovo und Metohien gespendet haben (welche „SPOJI“ bis 25. März sammeln wird,da für dieses Datum eine Reise nach Süd-Serbien geplant ist). Das Geld wird dann an denjenigen überreicht  die es am meisten benötigen, betont  „SPOJI“.
VESTI: A.B.