Am Samstag, dem 20. Oktober war der Serbisch Orthodoxe Jugendverein Innsbruck – SPO(J)I beim kulturellen Herbstfest in Fügen aktiv, das vom Kulturverein „Petar Kočić-Zmijanje“ aus Fügen organisiert wurde.
Es nahmen ca. 10 serbische Kulturvereine am Herbstfest teil, von denen die Mehrheit aus verschiedensten Bundesländern Österreichs war, während der Kulturverein „Zavičaj“ (zu Deutsch: Heimat) aus Winterthur aus der Schweiz kam.
Der Großteil des Programms bestand aus Volkstänzen aller anwesenden Kulturvereine. Nachdem man auch kurze Theaterstücke, Monologe und Rezitationen sehen konnte, begann ein großes Volksfest, bei dem „Kolo“ getanzt und gesungen wurde. Der Jugendverein SPO(J)I war mit seinem humanitären Stand vor Ort, wo freiwillige Spenden, für serbische Familien in Kroatien, die in Armut leben, gesammelt wurden. Außerdem konnten alle Gäste, die an unserer Arbeit interessiert sind, Informationen über unsere aktuellen und zukünftigen Aktivitäten bekommen.
Der Serbisch Orthodoxe Jugendverein Innsbruck – SPO(J)I bedankt sich bei dieser Gelegenheit noch einmal bei unseren Freunden, Unterstützern, Spender, sowie bei allen Menschen die guten Willen gezeigt haben, indem sie freiwillig für serbische Familien in Kroatien, die in Armut leben, gespendet haben. Während des Herbstfestes in Fügen kam eine humanitäre Hilfe von 229 Euro zusammen. Wir bedanken uns noch einmal bei unseren Freunden aus dem Kulturverein „Petar Kočić-Zmijanje“, den Organisatoren des Herbstfestes in Fügen, für ihre Einladung und gratulieren ihnen zu einem sehr schönen und erfolgreichen kulturellen Fest.