Српски | Deutsch

СРПСКА ПРАВОСЛАВНА ОМЛАДИНА ИНЗБРУК

СПОЈИ

SPOJI beim Gedenkgottesdienst für Dragoljub Draža Mihailović

Am Sonntag, dem 17. Juli 2016, genau 70 Jahre nach der Ermordung des ersten antifaschistischen Guerillakämpfers im von den Nazis okuppierten Europa und dem ausgezeichnetsten serbischen Offiziers, General Dragoljub Draža Mihailović, war Vladimir Vlajić, einer der Gründer der Organisation SPOJI, beim Gedenkgottesdienst in der Rosenkirche in Belgrad.

Organisator dieses Gedenkens war der Enkel von General Draža, Vojislav Mihailović, während Akademiker Matija Bećković und Priester Milorad Sredojević Gedenkreden hielten und Ljuba Manasijević und andere Interpreten einige traditionelle serbische Lieder ausführten.

Wir wollen so zeigen, dass wir General Mihailović, der mit seinem persönlichen Opfer ein Beispiel gab wie man sich auch gegen das größte Übel für Freiheit und Demokratie einsetzt, nie ver gessen werden, sowie dass wir ohne jeden Zweifel auf der Seite des Antifaschismus sind.